Vegpool Logo
Beiträge: neue

Basiswissen: Solidarische Landwirtschaft

Erstellt 21.01.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Basiswissen: Solidarische Landwirtschaft
21.01.2020
Wer von euch ist Mitglied in einer SoLaWi?
Hier erfahrt Ihr mehr über das spannende Konzept einer ausbeutungsfreien Landwirtschaft:
https://www.vegpool.de/magazin/was-ist-solidarische-landwirtschaft-solawi.html

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
21.01.2020
Hallo Kilian,

danke für den interessanten Artikel. Ich werde dieses Jahr Mitglied im "Biogartl", das ist eine neue Solawi in Bachling (Kreis Deggendorf). Am 26.01. ist in Wallerfing eine Info-Veranstaltung, falls jemand aus der Gegend noch Interesse hat. Ich bin ganz begeistert, dass es das bei uns jetzt auch gibt, ich durfte letztes Jahr schon das Gemüse probieren, es waren ganz aussergewöhnliche Sorten dabei, und alles so frisch und lecker.


Schöne Grüße
Chrissie

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
22.11.2020
Zitat kilian:
Wer von euch ist Mitglied in einer SoLaWi?
Hier erfahrt Ihr mehr über das spannende Konzept einer ausbeutungsfreien Landwirtschaft:
https://www.vegpool.de/magazin/was-ist-solidarische-landwirtschaft-solawi.html



. und hier ein Beitrag vom RBB über Plant Age ( https://www.plantage.farm/), einem SoLaWi_Projekt, dass bio-vegan produziert.


https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-solidarische-landwirtschaft-gemuesekiste-plantage.html

Das genau wäre ein Konzept für die Zukunft der gesamten Landwirtschaft!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
22.11.2020
Danke für diesen Bericht, Vegbudsd! Das ist sehr interessant und findet hoffentlich Nachahmer. Natürlich gibt es wieder einen blöden Kommentar..
Unsere Solawi ist so zwischendrin, es gibt viel Kompost und Gründüngung, aber auch noch Pferdemist. Wir sind auch nur vier vegane Mitglieder von 80.
Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.11.2020
Bei uns gibt es auch eine Gemeinschaft. Da ich aber die einzige bei uns bin, die wirklich ausreichend Gemüse isst, ist es für mich nicht wirklich lohnend. Da kaufe ich lieber genau das in der Menge, die ich wöchentlich benötige. Aber für größere Familien sicher eine Idee.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
22.11.2020
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen weitgehend unbehelligten und zumeist qualfrei lebenden Pferden und der Düngung mit Fäkalien usw. aus der Intensivschlacjhttierthaltung. Genau so, wie ich wenig Probleme damit habe, wenn Schafe zum Deichfesttrampeln "genutzt" werden, oder zur Verhinderung von so genannter Verbuschung zur Landschaftspflege dienen. So lange sie eben nicht dann in der Blüte ihres Lebens platt gemacht werden, weil "sonst das Fleisch nicht mehr schmeckt".

Dennoch, bio-vegan ist für mich der "Gold-STandard".

Was den blöden Kommentar angeht: Es gibt zum Glück auch noch Leute, die sich wirklich mit Landwirtschaft, Fruchtfolgen und intelligentem Pflanzenschutz auskennen und diese Methoden einsetzen, die dann auch noch clever antworten...

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.11.2020
Schöner Bericht über ein schönes Projekt!
Wir waren am selben Tag dort - war ein schönes Erlebnis!
Unser Report erscheint voraussichtlich am Wochenende auf Vegpool.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.11.2020
Ich habe den Bericht von Plant-age gleich mal an meinen Sohn weitergeleitet, der in einer WG in Berlin wohnt, vielleicht kann er das ja mal gebrauchen, zumindest wissen jetzt drei Menschen mehr davon ! :D

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.11.2020
Wen's interessiert: Hier nun auch unser Report über PlantAge: https://www.vegpool.de/magazin/plantage-bio-vegane-genossenschaft-report.html

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Avocados gammelig? Dieser Trick hilft 🥑

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag