Vegpool Logo
Beiträge: neue

EU-Gesetzentwurf zu Veggie-Bezeichnungen

Erstellt 13.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
EU-Gesetzentwurf zu Veggie-Bezeichnungen
13.10.2020
Kommende Woche soll über den EU-Gesetzentwurf abgestimmt werden.
Dann wird sich zeigen, ob "vegane Wurst" weiterhin so heißen darf - oder künftig als "vegane Rolle" oder so zu bezeichnen ist.
https://www.vegpool.de/news/eu-gesetzentwurf-veggie-bezeichnungen-kommentar.html?newsid=2268
Wie seht ihr das? Wird es der Agrar-Lobby mit dem Trick gelingen, den Boom der Veggie-Produkte aufzuhalten?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.10.2020
Wird es der Agrar-Lobby mit dem Trick gelingen, den Boom der Veggie-Produkte aufzuhalten?


Nein, denn der Boom speist sich nicht daraus, dass es den Bezug auf ursprüngliche Bezeichnungen gibt, die im Fall von Wurst übrigens eher eine Verpackungsbezeichnung sind. Z.B. Erbswurst ist nach meiner Kenntnis auch schon seit jeher vegan - und niemand hat sich daran gestört.

Mir scheint, das könnte der brühmte Schuß ins eigene Knie werden. Sie hätten sich das gut überlegen sollen, denn inzwischen ist "VEGAN" eine eigene Marke und in aller Munde - das ist viel wichtiger, als jede sonstige Bezeichnung. Bisher wurde Wurst und Käse als Produkt nicht angegriffen, denn man hatte für ähnlich wirkende Produkte, gleiche Bezeichnungen. Also hätten Veganer*innen bei Angriffen auf Käse und Wurst den veganen Produkten ebenso geschadet. Wenn aber klar ist, dass in Wurst und Käse usw., gesetzlich verbrieft, ausschließlich Tierqual- bzw. Produkte aus Tiergefangenhaltung und Tierausbeutung ist, wird es für Hersteller veganer Produkte viel einfacher, auf die tierbezogenen und gesundheitlichen Vorteile ihrer veganen Produkte hinzuweisen und damit gerade bei jungen Menschen noch effektiver und erfolgreicher zu werben.

Wurst? Käse??? Tieregefangenhalten? Tiere künstlich befruchten? Tieren die Kinder wegnehmen und kaputt machen? Massenhaft Antibiotika in Tiere pumpen? Tiere zum Schlachthof qual- und stresstransportieren? Igitigitigit, *blärch* *kübel* - wer will heutzutage noch sowas??? Tiere und damit auch noch das Klima kaputt machen war sowas von vorgestern!
Futtern for Future = vegan!
Lieber gewaltfrei Tiere Natur und Klima respektierend ernähren, nämlich mit veganer Vurst, Väse Vnitzel oder vielen anderen, leckeren V-Produkten mit dem Label VEGAN, die gar nicht mehr an die alten Bezeichnungen erinnern!
Es ist für die vegane Bewegung eine Riesenchance, die mehr für den realen Tierschutz leisten kann, als jede Demo! Hoffe nur, die Hersteller veganer Produkte nutzen sie mit vielen neuen, modernen und krativ witzigen Namen für das, was sie leckeres herstellen. Ich freu mich drauf.

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
13.10.2020
Es interessiert auch niemand, ob es Pflanzenmilch heißt oder Pflanzendrink. Hauptsache lecker und ohne Tierleid!

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.10.2020
Es interessiert -mich zumindest- eher, warum Pflanzenmilch teurer sein muss , als normale Milch und nicht umgekehrt ! :green:


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.10.2020
Sagen wir es genau andersherum: Weshalb ist Kudrüsenseklret künstlich so billig gehalten, dass andere Produkte kaum eine Chance haben als Alternative für z.B. Familien in Betracht zu kommen. Dasselbe gilt für Fleisch. Die Preise an der Ladentheke sind absurd niederig und gleichzeitig werden die Landwirte mit Subventionen so gestopft, dass ihnen ihr EInkommen bis zu 40 % aus EU-Steuertöpfen gezahlt werden. Sozusagen als eine Art bedingtes Grundeinkommen. Ich fand es besonders infam, dass gerade diese Landwirte mit ihren 100.000 € teuren Schleppern und mit ebenfalls steuersubventioniertem Landwirtschaftsdiesel sich straßensperrend zu Hauf bei Demonstrationen für mehr Geld trafen, um die Regierung in ihrem Sinn zu beeinflussen. An Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Die Subventionen für die althergebrachte Landwirtschaft und die Verweigerung z.B. der hessischen Umweltministerin, überhaupt nur über die ebenfalls mögliche Förderung bio-veganer Landwirtschaft nachzudenken, führt im Ergebnis zusammen mit dem niederen Steuersatz für tierische Produkte (vegane Produkte 19% tierische Produkte 7 %) zu solch völlig verzerrten Preisgefügen.

Ihr seht, die Politik der vergangenen Jahrzehnte (man darf bei aller Kritik daran nicht vergessen, dass das auch europäische Friedenspolitik war) hat genau zu diesem Desaster in Sachen Tierschutz und gewaltfreier gesunder Ernährung geführt. Das sich immer schneller drehende Rad nunmehr anzuhalten, ja sogar zurückdrehen zu lassen, ist für alle Beteiligten extrem schwierig, da die jeweiligen Erpressungspotenziale so enorm groß sind, dass Politiker aus Angst vor Liebesentzug ihrer meist nicht gut politisch gebildeten Wähler allzu häufig den Weg des geringeren Widerstandes gehen, bzw. gehen müssen. Auch deshalb wird das auf absehbare Zeit auch vermutlich so bleiben. Lediglich die Verbraucher selbst - also wir alle -haben eine rale Chance, dass systematisch voranzubringen. Wenn wir den Weg weiter vorzeichnen, wird auch die Wahrnehmung der Politiker darüber, welchen Liebesentzug sie mehr zu fürchten haben, sich nachhaltig verändern lassen. Stichwort "Critical Mass". Da bin ich aber sicher, dass wir die in nicht all zu ferner Zukunft erreichen werden. Dann kann sich das Blatt allerdings sehr schnell wenden. Denn darin liegt der Vorteil der Konzentration der Landwirtschaft (Stichwort "wachse oder weiche") Es gibt weniger Landwirte und alleine Wirtschaftskraft helfen den Großlandwirten dann nicht mehr, wenn es um Wählerstimmen geht.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.11.2020
Die Pflanzendrinkproduzenten könnten doch froh sein dass da jetzt eine neue Bezeichnung hochkommt. Zusätzlich könnten sie auf ihre Produkte schreiben:
Frei von Eiter , Hormonen, Antibiotika, Blut etc


und zusätzlich noch: Und dafür müssen wir höhere Ust bezahlen !!!
:green:

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Belinda
02.11.2020
Zitat METTA:
Die Pflanzendrinkproduzenten könnten doch froh sein dass da jetzt eine neue Bezeichnung hochkommt. Zusätzlich könnten sie auf ihre Produkte schreiben:
Frei von Eiter , Hormonen, Antibiotika, Blut etc


und zusätzlich noch: Und dafür müssen wir höhere Ust bezahlen !!!
:green:


:thumbup: ja genau, aber das wird nicht passieren, man gewinnt den Eindruck, dass sich nur die Rosinen rausgepickt werden, von Seiten der Landwirtschaft ...
Wie Vegbudsd schrieb: ...
"dass gerade diese Landwirte mit ihren 100.000 € teuren Schleppern und mit ebenfalls steuersubventioniertem Landwirtschaftsdiesel sich straßensperrend zu Hauf bei Demonstrationen für mehr Geld trafen, um die Regierung in ihrem Sinn zu beeinflussen."

Da die Agrarlobby so stark ist, werden sie wohl zu verhindern wissen, dass nichts deklariert wird, was sie ins schlechte Licht rücken könnte.


LG Belinda

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin-D-Überdosierung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag