Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nachteile von Fischöl gegenüber Algenöl

Erstellt 24.11.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Nachteile von Fischöl gegenüber Algenöl
24.11.2020
Viele wissen es schon: Algenöl hat viele Vorteile gegenüber Fischöl.
Welche, erfahrt ihr hier: https://www.vegpool.de/magazin/fischoel-nachteile-omega-3.html (mit Infografik!)
Wer von euch nimmt Algenöl-Präparate ein?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.11.2020
Ich seit neuestem - habe mich nach laaaanger Recherche für diese hier entschieden:
https://www.sunday.de/omega-3-kapseln-dha-epa-vegan-algen-1000mg-set.html

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.11.2020
Ich nehme die veganen Kapseln von Norsan:

https://www.norsan.de/shop/omega-3-vegan-kapseln/

Benutzerbild von Reschwa
vegan18 Postsweiblich48268 GrevenLevel 2Supporter
21.12.2020
Ich hatte die Kapseln von Testa genommen. Da das Abo jetzt ausgelaufen ist, werde ich wahrscheinlich auch auf die Kapseln von Sunday Natural zurückgreifen. Die sind meines Wissens relativ neu dort im Angebot. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
21.12.2020
Ich wähle dann mal die dritte Option: gar keine fischigen oder algigen Kapseln :angel:
Leinöl schmeckt mir im Möhrensalat, Rapsöl geht gut in fast allen Salatdressings,
Leindotteröl hab ich kürzlich entdeckt, find ich lecker zu Brokkoli beispielsweise.

Warum Kapseln schlucken, wenn man Omega3 auch mit Genuss verspeisen kann?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.12.2020

Warum Kapseln schlucken, wenn man Omega3 auch mit Genuss verspeisen kann?

Genau, das frage ich mich auch. :crazy:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.12.2020
Auf Eure Frage gibt es eine konkrete Antwort: Weil im Algenöl eine andere Art Omega3 drin ist, die der Körper besser aufnehmen kann, das geht rein durch Lein-, Raps- und Dotteröl nicht (der Körper braucht ein bestimmtes Verhältnis von ALA, EPA und DHA), dazu braucht es die Algenvariante - und geschmacklich für mich vieeel zu fischig - ich bin happy, dass es diese geschmacksfreien Kapseln gibt.


Sicher kann Dana uns aber das genauer und besser erklären!


Mein Info-Link für Euch auf die Schnelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/ist-algenoel-eine-pflanzliche-alternative-fuer-omega3fettsaeuren-51990

Zitat: "Der DGE zufolge werden bei einer veganen Ernährungsweise wenig EPA- und DHA-Fettsäuren aufgenommen, da diese in gut verfügbarer Form überwiegend in tierischen Lebensmitteln vorkommen. Auch werden die eigentlich wichtigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA im Körper nur in geringem Maß aus der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure gebildet, die in pflanzlichen Ölen wie Raps- oder Leinöl vorkommt - die Umwandlungsrate ist sehr niedrig. Mikroalgenöle bzw. damit angereicherte Lebensmittel sieht daher die DGE als mögliche Quelle für EPA und DHA an, wenn Fisch, Fischöl oder Krillöl für den Verzehr nicht in Frage kommen."

Aber gerne suche ich Euch auch bei Wunsch noch eine sehr informative SChautafel raus, die ich dazu mal bekam. ich war bisher auch überzeugt, dass man "einfach so" igendwie nur mit B12 gesund genug lebt, aber mittlerweile hat mich eine gute Freundin, Apothekenhelferin, überzeugt, dass diese Ergänzung sehr gut gegen Entzündungsherde im Körper hilft.

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
21.12.2020
Okay, jeder so, wie er sich wohlfühlt :)
Sollte ich irgendwann das Gefühl haben, mir fehlt da was, kann ich ja mal über Algen nachdenken. Bisher ist das für mich keine Option.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.12.2020
Zitat Salma:

Sicher kann Dana uns aber das genauer und besser erklären!


Danke Salma, das Chart erklärt die Sachlage besser und deutlicher als ich es könnte. Es gibt zudem noch ein sehr interessantes Interview mit Dr. Schmiedel, in dem auch erklärt wird, dass Leinsamen und Co. nicht ausreichen. Ich esse viel Leinsamen etc und trotzdem war mein letzter Wert eher schlecht. Von daher jeden Tag zwei Omega 3 Kapseln und gut ist es. Leinsamen und Co. esse ich weiterhin.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Agrar-Shitstorm für Kälbchen-Plakat

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag