Fermentieren

Erstellt 30.01.2017, 00:10 Uhr, von vegetables. Kategorie: Vegan kochen & backen. 10 Antworten.

Fermentieren
30.01.2017, 00:10 Uhr
Hallo,

ich suche ein veganes Rezeptbuch über Fermentieren.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

Recht herzlichen Dank im Voraus.
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
30.01.2017, 10:09 Uhr
:thumbup:
Dieser Suche schließe ich mich an :)

Ich habe mir zwar einiges über Fermentation von Gemüse im Internet angelesen, aber eine strukturierte Übersicht fände ich gar nicht verkehrt :thumbup:
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
02.02.2017, 12:31 Uhr
Es gibt einige Bücher, doch leider finde ich keins, in welchem Rezepte auch für Soja etc. sind. Immer nur Gemüse und Kräuter.
antworten | zitieren |
02.02.2017, 14:13 Uhr
Ein reines Veganes Buch kenne ich darüber nicht.

Ich habe nicht einmal ein Fremdsprachiges Buch mit Natto (falls du die Bohne nun meinst) Rezepten gefunden.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, das gerade die Bohnen keine große möglichkeiten haben auf mehrere arten zu Fermentieren.

Ich bin aber über Kimchi (klar ohne Fisch) und ungewürzte "Grundpaste" für alles andere an Gemüse auch noch nicht weiter heraus.

antworten | zitieren |
02.02.2017, 14:26 Uhr
Hi Xuyadra,

wie machst du dein Kimchi denn? Ich habe es früher immer bei einer bekannten gegessen, aber mich selbst nie rangetraut. Ich kann mich erinnern, dass es ja nur würzig eingelegter Kohl und so war - also auch Kalorienarm :clap:
antworten | zitieren |
02.02.2017, 14:36 Uhr
Mein Kimchi mache ich nur noch nach diesem Rezept.
https://www.youtube.com/watch?v=eTucCw1w6Ak

Anstatt fisch, nehme ich max. einen Löffel Sojasoße, sonst kommt mir der Geschmack zu stark heraus. Ach, und leider hab ich das Originale Chili nicht, wovon wohl jeder schwärmt. Aber ganz so scharf kann ich sowieso nicht.


antworten | zitieren |
02.02.2017, 14:48 Uhr
Die Frau ist ja irre niedlich^^ Voll süß. Das werde ich mal probieren!
antworten | zitieren |
02.02.2017, 14:53 Uhr
Hallo,
auf einer bekannten Vegan-Seite ( 8) ) zu dem Thema ein paar Beiträge. Allerdings auch "nur" Gemüse...
https://www.vegpool.de/magazin/gemuese-fermentieren-grundlagen.html
https://www.vegpool.de/thema/fermentieren.html
Ich hatte damals das Buch "Gemüse fermentieren" genutzt und war sehr angetan. Dort geht es auch über die Fermentation von Gemüse etwas hinaus. https://www.amazon.de/Gem%C3%BCse-fermentieren-Sauerkraut-herstellen-Techniken/dp/3862643778?SubscriptionId=AKIAJ74IRPNRRU2K52TQ&tag=vpiksh0sna-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3862643778
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
24.07.2017, 20:50 Uhr
Interessiere mich auch für das Thema und hatte mir im Buchladen mal das Buch "Fermentieren: Von Kefir bis Tofu" angeschaut -- ja, es enthält auch Rezepte für Milchprodukte, aber das meiste ist vegan (man muss einfach Kapitel 4 ignorieren). Es sind viele interessante Sachen drin, also Tofu, Amazake, Getränke... man kann auf Amazon ins Inhaltsverzeichnis blättern und kann dann sehen, ob es etwas für einen ist.


Habe heute zum ersten Mal Feto probiert (geiles Zeug!!!!), das wäre ja auch toll, selbst herzustellen... :angel:
antworten | zitieren |
14.08.2017, 09:51 Uhr
Weil Du gerade Feto erwähnst möchte ich Dir mein Lieblingsbuch empfehlen: Wurst und käse vegan selbst gemacht. ISBN 978-3-8338-5203-9. ( Hildegard Möller) tolle Rezepte , habe schon viele ausprobiert, die "Käse" sind einfach und lecker.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Zitronenkuchen mit "interessantem" Beigeschmack



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.009
imoho
07.09.2020, 13:49 Uhr
» Beitrag
Brauche Tipps und Rezepte zum Kochen für schwierigen esser
Dank des homeoffice habe ich leider etwas zugenommen, da …
vans91
29
imoho
31.08.2020, 15:23 Uhr
» Beitrag
Kochbücher
Also ich suche schon eine ganze Weile nach einem Alltagstaug…
PfefferMinze
10
LolaRennt
31.08.2020, 14:22 Uhr
» Beitrag
Parmesan und Butter
Ich finde es sehr schwer diese beiden Produkte zu ersetzen.…
Cumina
36
Lauravegan
28.08.2020, 18:04 Uhr
» Beitrag
Botulismus und das Einkochen
Liebe Leute, ich habe vor kurzem mit dem Einkochen von …
Baster
2
Banditx
20.08.2020, 06:09 Uhr
» Beitrag


Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.00264s
Posts, limitiert 0.00246s
header 0.00134s
Gesamt: 0.17358 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2020.
Renderzeit: 0,174 Sek.